Home
Über mich
Referenzen
Kontakt
Suche
Impressum
Aktuelle Uhrzeit
Home arrow Über mich arrow Mein Angebot arrow Existenzgründung
Existenzgründung PDF Drucken E-Mail

„Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit“

 

Während meiner Arbeit in den Bereichen Vorgründungscoaching, Coaching nach Gründung einer Firma und dem Büroservice habe ich viele verschiedene Firmen in die Selbstständigkeit begleitet.

Zudem bin ich in der KFW Beraterbörse zugelassen.

Die Flut an Informationen zur Selbstständigkeit wird immer größer.

Deshalb wird es immer wichtiger, die richtigen Informationen schnell und auch vor der Gründung zu erhalten.

Ab Januar 2011 biete ich jeden letzten Freitag im Monat einen Existenzgründungssprechtag an!

Um telefonische Anmeldung wird gebeten, damit keine langen Wartezeiten entstehen.

Telefon: 0 42 77 /4 44 99 55 oder Mobil: 0 15 20 / 8 98 14 23

In einem kostenlosen Beratungsgespräch (ca. 45 Minuten) werden gesammelte Fragen besprochen und weitere Schritte für die Selbstständigkeit festgelegt. Durch kurze, praxisnahe Beispiele bekommt der Teilnehmer viele Informationen, die er später für seine eigene Selbstständigkeit nutzen kann und soll.

Eine Selbstständigkeit sollte über mehrere Jahre hinaus geplant werden.

Stehen höhere Investitionen an, ist es noch wichtiger, ein gut durchdachtes Konzept zu präsentieren und damit Kreditgeber und Geschäftspartner von der Geschäftsidee zu überzeugen.

Anliegend finden Sie nur einige wichtige Themen zur Selbstständigkeit.

Themen vor der Gründung:

 

  • Unternehmerpersönlichkeit  - Wer unterstützt mich?
  • Meine Stärken, meine Schwächen
  • USP (unique selling proposition) -  Alleinstellungsmerkmal
  • Welche Behörden muss ich aufsuchen? (Agentur für Arbeit, Finanzamt, Banken usw.)
  • Welche Fristen muss ich einhalten? (Bei Zuschüssen, Eröffnungsfragebogen FA, Businessplan)
  • Welche Netzwerke kann ich nutzen? (Wirtschaftsförderung, IHK, Handwerkskammer usw.)
  • Muss ich einen Steuerberater haben?
  • Umsatzsteuer, ja oder nein?
  • Wie organisiere ich mein Büro? Von der Ablage bis zur Buchführung!
  • Marketing/Werbung aber wie? Was ist für meine Firma wichtig?
  • Welchen Umsatz muss ich pro Monat erreichen, um von meiner Selbstständigkeit leben zu können! Einmal rückwärts gerechnet!
  • Meine Ziele für das erste Jahr der Selbstständigkeit! SMART-Methode
  • Zeitmanagement -Wochenplaner – To do – Liste
  • Work-life-Balance

 

Themen nach der Gründung:

 

  • Wie bleibe ich konkurrenzfähig? Beobachtung der Mitbewerber!
  • Verfolgung meiner Ziele – Abgleich
  • Der erste Jahresabschluss; die Einkommensteuer steht vor der Tür
  • Marketing – Neue Wege suchen - Öffentlichkeitsarbeit
  • Zeitmanagement – Verschiedene Methoden werden vorgestellt
  • wie z. Bsp. Mind Mapping Methode, Eisenhower-Prinzip
 
United Connections - Webdesign